Tutorial 2 – Wo befindet sich welche Datei im FSX?Die Datei-Struktur des FSX

Wenn ihr euch eine Weile mit dem FSX beschäftigt habt, wollt ihr natürlich
auch mal an den Konfigurations Dateien Hand anlegen. Manchmal ist das gar nicht
so einfach, dann stellt sich immer wieder die Frage, wo ist eigentlich eine
bestimmte Datei? Da die Struktur des FSX, besonders unter WIN 7, nicht gerade
benutzerfreundlich genannt werden kann, müsst ihr dann unter Umständen stundenlang
googlen. In diesem Tutorial bekommt ihr die Pfade zu allen relevanten FSX-Dateien
genannt. Bei doppelten Dateien gehen wir natürlich auch auf die Bedeutung ein.
Das Wichtigste ist aber, dem FSX einen eigenen Laufwerksbuchstaben zu geben. Zum
Beispiel d, danach erstellt ihr ein Verzeichnis (FSX) und wählt dann dieses Verzeichnis bei der Installation aus.

Tutorial 2:
Das Wichtigste ist, alle von euch gemachten Änderungen sollten mit einem
Editor ausgeführt werden. Nur so werden keine Formatierungen mit übertragen.
Gut geeignet für diese Aufgabe ist der Windows-Editor. Bitte nicht MS-Word
oder Ähnliches verwenden. In allen Pfaden taucht der Username „Reinhard“ auf
das ist natürlich von Rechner zu Rechner verschieden.

Datei: fsx.cfg
Die FSX Konfigurationsdatei findet ihr in dem unterhalb stehenden Pfad.
Das ist auch für eine Installation auf einem separaten Laufwerk gültig.

C:UsersReinhardAppDataRoamingMicrosoftFSX fsx.cfg

Datei 1: scenery.cfg
Bei dieser Datei haben wir ein kleines Problem, sie ist zweimal vorhanden.
Jede dieser Dateien hat aber eine unterschiedliche Bedeutung, welche Datei für
was zuständig ist, wird beim jeweiligen Pfad erklärt.

Datei 1: Befindet sich im FSX-Hauptordner. Hier sind alle Szenerien
eingetragen, die bei der Installation auf euren Rechner kopiert wurden.


D:FSXscenery.cfg

Datei 2: scenery.cfg
In der zweiten scenery.cfg Datei werden alle nachträglich installierten
Szenerien, bei der jeweiligen Installation eingetragen. Das ist die Datei bei
der die meisten Fehler passieren und die ihr am häufigsten editieren müsst.


C:ProgramDataMicrosoftFSXscenery.cfg

Datei: Logbook.BIN
Hier werden alle, von euch unternommenen Flüge gespeichert. Für mich ist dass,
eine sehr wichtige Datei da ich hier am besten sehen kann, was ich schon alles im
FSX unternommen habe. Diese Datei solltet ihr unbedingt alle paar Tage mal sichern.


C:UsersReinhardDocumentsFlight Simulator X-DateienLogbook.BIN

Datei: GrantedRewards.BIN
Hier werden alle erhaltenen Belohnungen gespeichert. Es ist auch bei dieser
Datei ärgerlich, wenn sie sich nach einem Jahr mal verabschiedet und ihr könnt
keine Sicherung aufspielen, also auch hier das Sichern all paar Tage nicht vergessen.


C:UsersReinhardAppDataRoamingMicrosoftFSXGrantedRewards.BIN

Dateien: Flight-Dateien
Alle von euch erstellten Flugpläne werden hier gespeichert und können
jederzeit wieder gemacht werden. Auch die wichtigen Dateien Standard.FLT, Standard.FSSAVE, Standard.WX befinden sich in diesem Ordner. Bei
Installationen werden die Standard Dateien häufig geändert, das ist besonders ärgerlich, wenn ihr sie auf eure persönlichen Bedürfnisse angepasst habt.
Deshalb ist auch hier der Tipp, Datei sichern, in jedem Fall gültig.


C:UsersReinhardDocumentsFlight Simulator X-Dateien

Ich hoffe das ich euch mit diesem Tutorial helfen konnte und
bitte euch noch die Arbeit zu bewerten. Nur wenn ihr da mitmacht können
wir immer besser werden.

Polonyus

0 Gedanken zu “Tutorial 2 – Wo befindet sich welche Datei im FSX?Die Datei-Struktur des FSX

  1. Hallo,
    vielleicht kannst du mir helfen.
    Neuerdings kann ich in der Sceneriebibliothek nur noch die Häkchen sehen aber nicht die dazugehörige scenery
    Wenn ich über FSX “ Flughafen auswählen “ aktiviere und auswähle ist die scenerv vorhanden.
    Habe ich irgendwas mit einem neuen addon zerschossen ? liegt es an der FSX config ?
    Bin nicht so firm mit win 7 und möchte nichts kaputt machen.
    Viele Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.