Stadt Dortmund als Freeware für den FSXvon Christian Bahr in der Version 3.0 aus 2010

Nach der Veröffentlichung von EDLE Essen/Mülheim von Christian Bahr
bin ich wieder an die erste Scenery dieses Designers erinnert worden. Es handelt
sich um das Add on „Dortmund Stadt“. Auch hier hat Christian Bahr uns eine richtig
gute Scenery als Freeware für den FSX zur Verfügung gestellt. In dieser fotorealen
Flächenscenery ist das Stadtgebiet von Dortmund enthalten. Alle bekannten und
relevanten Gebäude und Einrichtungen sind den Originalen in 3D mit Gmax nachgebaut
worden. So wird die Stadt Dortmund beim Überfliegen natürlich viel besser erkannt.
Der bekannte Dortmunder Binnenhafen ist natürlich auch in das Add on integriert
worden. Außerdem wurden in der Innenstadt rund um den Wall auch Verkehrszeichen
und Ampelanlagen eingefügt. Besonders interessant für unsere Helipiloten ist
sicherlich der Landeplatz am Klinikzentrum Nord für Rettungshubschrauber.

Bei Problemen mit doppelten Objekten in Verbindung mit dem Produkt VFR Germany 1
West von Aerosoft, sind im Ordner „Aerosoft“ Exclude-Dateien hinzugefügt. Bei
Bedarf kopieren Sie diese Dateien bitte in den Ordner „Scenery“ der Dortmund
Szenerie.

Scenery Beschreibung:
Gebietsabdeckung ………………………………………ca. 90 km².
Luftbildauflösung ……………………………………..1m per Pixel

Individuelle 3D Objekte:
Die alte Post
Das Dortmunder U (ehem. Union Brauerei)
Der Fernsehturm (Florian)
Das alte Hafenamt
Zwei Gasometer mit Werbung DEW21
Das Harenberg City Center
Der Hauptbahnhof
Das IMMO Hochhaus
Das NH Hotel
Das Rathaus
Die Reinoldikirche
Das RWE-Bürohaus
Der RWE-Tower
Das Siemens Bürogebäude
Die Hauptsparkasse
Das Stadthaus mit Berswordthalle
Die Stadt- und Landesbibliothek
Das Telekomgebäude
Das Westfalenstadion (Signal Iduna Park)
Das Klinikzentrum Nord (Unfallklinik Nord) mit Heli-Landeplatz
Vier verschiedene Typen von Portalkräne, teils animiert

Alle 3D Bauten haben Nachttexturen. Bei den höheren Gebäuden wurden Spiegel-reflektionen hinzugefügt. Beim IMMO-Hochhaus, dem Telekomgebäude und dem RWE-Tower wurden Spiegelungen der Umgebung an der Fassade angebracht.

Autogen-Objekte:
Library-Objekte …………………………………………. 117
Reihenhäuser ………………………………………….. 2.038
Gebäude ……………………………………………… 16.100
Vegetation …………………………………………….126.242
Total ……………………………………………….. 144.497

Das Luftbild beinhaltet Nacht- und Wintertexturen. Die Straßen sind bei Dunkelheit
beleuchtet. Alle Objekte wurden von Hand exakt platziert! Jedes AutoGen-Gebäude
steht dort, wo in Wirklichkeit ein Gebäude steht. Hinzu kommen zahlreiche Fahrzeuge,
animierte Vögel, Gewerbegebiete, Autoverkehr, Strommasten, Siedlungsanlagen,
Ampelanlagen, Wegweiser, Windkraftanlagen usw…

Fazit:
Hier bekommt ihr eine Top Scenery der Stadt Dortmund, dank Christian Bahr, zum
Nulltarif. Nach dem Test des Add ons kann ich nur betonen das sich diese Scenery
mit jeder Payware vergleichen lassen kann und dabei immer auf einem der vorderen
Plätze landen wird. Fehler sind während unseres Testes nicht aufgetreten. Bei
einem Mittelklasse Rechner, so ab I 860 mit 4 x 3500 MHZ vorausgesetzt, werdet
ihr auch kein Ruckeln oder Stottern bemerken. Das Add on wird von uns für
Deutschland als Absolutes „Must Have“ eingestuft. Für die Fans von
Borussia Dortmund ist natürlich auch das Stadion in voller Schönheit vorhanden.


Wir hatten den Download auf dieser Webseite vor einigen Monaten schon mal
angeboten. Dann funktionierte der Link leider nicht mehr, sodass ich den Artikel
von der Seite genommen habe. Die neue Download-Möglichkeit habe ich dann durch Zufall entdeckt und möchte euch das tolle Add on natürlich nicht vorenthalten.
Dieses Mal habe ich natürlich auch die *.zip Datei abgespeichert, so kann ich
euch die Datei im Katastrophenfall auf meiner Seite zur Verfügung stellen.

Ich habe beim Test natürlich wieder ein paar Bilder gemacht, um euren Download
Appetit ein bisschen anzuregen. Unterhalb könnt ihr euch die Galerie ansehen.


Wenn ihr auf das Bild klickt, wird es vergrößert und in einer Breite
von 900 Pixeln angezeigt. Beendet wird durch Drücken der ESC-Taste.

Promotion Video der Scenery Dortmund.
Kulturhauptstadt 2010 von Cristian Bahr.

Installation:
Nach dem Download der Datei „dortmun3.zip“ entpackt ihr das Archiv in ein leeres
Verzeichnis eurer Wahl. Da die Scenery mit einem Installationsprogramm ausgestattet
ist gestaltet sich die Installation als sehr einfach, nur ein Doppelclick auf die
Datei „Setup.exe“ und alles weitere passiert automatisch. Ihr braucht euch noch nicht
mal um die Anmeldung im FSX zu kümmern, auch das wird vom Setup Programm erledigt.
Die Deinstallation der Scenery ist natürlich auch vorgesehen.

Stadt Dortmund Scenery für den FSX
Freeware von Christian Bahr
Dateigröße = 342,0 MB

Sollten wieder Probleme mit dem Download auftauchen, meldet euch.
Ich stelle euch die Scenery dann auf einem anderen Wege zur Verfügung.

Stadt Dortmund Scenery für den FSX - downloaden...

============================================
Testrechner – verwendete Hardware:
Intel I7 860 mit 4 x 3700 MHZ
Asus P7P55D
8 GB RAM
Ati 5770 mit 1024 MB Ram

WIN 7 Ultimate 64 Bit
=============================================

Wenn ihr die Freeware Scenery ausführlich getestet habt, wäre es
ganz toll, wenn ihr noch eine Bewertung macht. Nur so können wir auch
sehen ob wir mit der Auswahl der Szenerien halbwegs richtig liegen.
================================================

Über eine objektive Bewertung freuen wir uns:
[ratings]
================================================

Polonyus

Ein Gedanke zu “Stadt Dortmund als Freeware für den FSXvon Christian Bahr in der Version 3.0 aus 2010

  1. Pingback: 11.02.14 VFR-Dienstagstour Teil 83 - VATSIM Germany Forum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.